Sonntag, 13. Mai 2018

Rezension zu "Zorn und Morgenröte"

"Zorn und Morgenröte"

 

Autor(in): Renée Ahdieh
Verlag: One Verlag
Seitenzahl:  400
Preis:  16,99 EURO (Gebundene Ausgabe)
ISBN:
978-3846600207

 

Inhalt:

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Meine Buchrezension:

Ich bin begeistert! Dieses Buch ist es wert zu lesen!
Alleine der Klappentext hat mich schon gefesselt! Wie gut kann ein Buch bitte klingen?
Doch nicht nur der Klappentext ist gut, sondern auch dieses wunderschöne Buch. Von Außen so unscheinbar, aber sobald man es liest, befindet man sich in einer Welt, die man nicht mehr verlassen möchte. Anfangs wollte ich nur kurz in das Buch hineinlesen, aber daraus ist nicht geworden, denn ich konnte es unmöglich aus der Hand legen. Innerhalb weniger Stunden habe ich die Geschichte schließlich beendet und bin wahrhaftig entzückt.
Es geht um das Mädchen Shahrzad, die sich freiwillig als die nächste Frau des Kalifen meldet. Keiner weiß, warum. Doch die junge Frau hat nur ein Zeil: Sie möchte sich für den Tod ihrer besten Freundin rächen. Der Kalif, das Ungeheuer, soll für den Tod aller Mädchen büßen und so leiden, wie sie alle miteinander. Doch zuerst muss es Shahrzad erst einmal gelingen, dass sie überhaupt den nächsten Tag überlegt, denn jeden Morgen lässt der Kalif seine Braut hinrichten. Als Sharhrzad es schließlich gelingt, zu überlegen, muss sie feststellen, dass mehr hinter der Fassade des Ungeheuers steckt.
Mir war im Vorherein klar, dass das Buch gut werden würde, aber dass es tatsächlich so gut sein würde…
Dir Protagonistin Sharhrzad konnte ich gleich in mein Herz schließen, da sie unglaublich viel Mut hat. Sie hat sich freiwillig gemeldet die nächste Braut zu sein und hat nie aufgeben, selbst als ihr fast der Tod bevorstand. Außerdem konnte ich ihre Gefühle gut nachvollziehen, da es keinesfalls unecht rüberkam, als sie Gefühle für den Kalifen entwickelt hat. Auch der Kalif namens Chalid war mir mit der Zeit sympathisch. Anfangs konnte ich ihn noch nicht so einschätzen, denn immerhin hat er jeden Morgen seine Braut umbringen lassen, doch sobald man hinter seine Fassade blicken konnte, verstand man ihn. In dem Buch gab es auch sehr viele emotionale und berührende Stellen, womit ich nicht gerechnet hatte. Auch die ein oder andere Träne ließ sich nicht vermeiden. Sehr interessant fand ich die Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten, denn man wusste einfach nie als Leser, was als Nächstes zwischen ihnen geschehen wird. Auch die Spannung fehlte keineswegs in dem Buch. Die Namenswahl der Protagonisten ist war ein bisschen exklusiv, aber je mehr Seiten man gelesen hat, desto mehr gewöhnte man die Namen. Die ersten 50 Seiten des Buches waren zwar ein bisschen schwierig, da man erst in die Geschichte hineinfinden musste, doch schließlich kann man es nicht mehr weglegen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da die Autorin einen sehr gefühlsbetonten Schreibstil hat. Alles in allem ein sehr gutes Buch mit einem wahnsinnigen Ende. Den zweiten Teil sollte man auf alle Fälle parat haben.

Lesebewertung:

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen