Freitag, 4. Mai 2018

Rezension zu "Keiner trennt uns"

"Keiner trennt uns"

(Werbung)

 


Autor(in): Jana von Bergner
Verlag: Books on Demand
Seitenzahl:  260
Preis:  9,99 EURO (Taschenbuch)
ISBN:
978-3752831818

 

Inhalt:

Ein einziger Moment kann alles verändern. Als Hannas Vater plötzlich stirbt, sind sie und ihre drei Geschwister Pia, Emma und Mika mit einem Schlag Vollwaisen. Doch Hanna ist stark, für sich und ihre jüngeren Geschwister. Vor Gericht kämpft die 21-Jährige schließlich um die Vormundschaft. Unterstützung erhält sie von dem nicht ganz unattraktiven Mark, ausgerechnet jenem Polizisten, der ihr die Todesnachricht überbracht hat. Doch was bewegt ihn dazu, ihr zu helfen? Und was verschweigt er ihr? Während beide mit ihren inneren Dämonen kämpfen, bleibt nur eine Frage: Ist Liebe stärker als Angst?

Meine Buchrezension:

Bei dem Buch „Keiner trennt uns“ von Jana von Bergner handelt es sich um den Auftakt der neuen New Adult Reihe von Jana von Bergner. Im Gesamten umfasst die Reihe drei Teile, wobei momentan erst der erste Band erschienen ist.
Bei Band eins geht es um die 21-jährige Hanna, die plötzlich vom Tod ihres Vaters erfährt. Sie und ihre drei Geschwister namens Pia, Emma und Mika sind jetzt Waisen, denn auch deren Mutter ist vor einigen Jahren gestorben. Da Emma und Mika noch nicht volljährig sind, entscheidet das Gericht über ihre Vormundschaft. Hanna möchte natürlich, dass ihre Geschwister bei ihr bleiben, aber da sie so jung ist wird das sehr schwierig werden. Deshalb kommt sie auf den Gedanken, dass ein fester Freund an ihrer Seite sicherlich gut sein würde. Und ausgerechnet dann kommt ihr wieder der gut aussehende Polizist in die Quere, der ihr vom Tod ihres Vaters erzählt hat. Mark möchte der jungen Frau wegen der Vormundschaft helfen und deswegen lässt er sich darauf ein, den Freund von Hanna zu spielen. Aber ob das gut gehen wird? Und natürlich das Wichtigste: Verlieben sich die beiden schlussendlich ineinander?
Alleine das Cover ist schon ein richtiger Hingucker. Die roséfarbenen Pünktchen auf dem weißen Hintergrund sehen einfach wunderschön aus. Auch der Titel ist sehr schön ausgewählt worden, denn nach dem Beenden des Buches schätzt man erst die Bedeutung dahinter.
Die Geschichte handelt von Hanna und ihren Geschwistern, sowie von Mark. Hanna ist wirklich eine sehr starke und mutige Protagonistin, die sich – egal was kommt – um ihre drei Geschwister kümmert. Sie bringt ihnen eine Liebe entgegen, die wirklich spürbar ist. Auch die drei Geschwister namens Pia, Emma und Mika sind mir sehr sympathisch, da man auch sie genauer kennenlernen kann. Mark ist natürlich sehr besonders. Nicht nur sein männlicher Beruf macht ihn attraktiv, sondern auch sein Aussehen. Die Autorin hat Mark wirklich einwandfrei beschrieben, sodass ich mir den jungen Mann sehr gut vorstellen kann. Seine Art sowie sein Handeln machen ihn sehr sympathisch. Außerdem erfährt man auch jede Menge über ihn, was natürlich vieles ändert. Die Charaktere sind also im Gesamten wirklich sehr gut ausgearbeitet und ich kann mir einfach keine anderen Protagonisten für diese Geschichte vorstellen. Dass vor einiger Zeit die Mutter und jetzt auch noch der Vater der Geschwister gestorben ist, ist wirklich sehr tragisch. Sehr Authentisch wurde dabei der Trauerprozess der Geschwister dargestellt. Zügig kehren sie wieder in ihr altes Leben zurück und versuchen, wieder zu Leben. In dieser schweren Zeit steht ihnen Mark bei, der diese Sache wirklich gut meistert. Er ist dabei fürsorglich, hat ein offenes Ohr und unterstützt Hanna sehr viel. Spannend ist dabei, wie sich das Verhältnis zwischen Hanna und Mark entwickelt. Natürlich könnte man meinen, dass die Liebesgeschichte sehr schnell kommt, da das Buch nur ca. 250 Seiten umfasst, aber ich finde, dass es sehr authentisch und realitätsnah dargestellt wird.  Ein paar Klischees kommen in dem Buch zwar vor, aber ich liebe diese klassischen Dinge in New Adult Büchern einfach. Ich finde sogar, das ist ein absolutes Muss! Schön an dem Buch ist auch, dass es einige berührende bzw. tiefgründige Stellen gibt, die wirklich etwas in mir bewegt haben. Die Geschichte von Hanna und ihren Geschwistern führt einfach nur zu Tränen, denn dieses Schicksal ist unvorstellbar. Auch Mark hat ein Päckchen zu tragen.
Alles in allem gefällt mir das Buch wirklich sehr gut und ich finde auch, dass der Schreibstil von Jana von Bergner sehr hervorragend ist. Denn obwohl das Buch in der Erzählerperspektive geschrieben wurde, konnte ich mich einwandfrei in die Charaktere hineinversetzten. Seid ihr also auf der Suche nach einer neuen New Adult Geschichte, dann kann ich auch „Keiner trennt uns“ ans Herz legen!

 

Lesebewertung:

5/5

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen