Dienstag, 30. Januar 2018

Rezension zu "Before you go - Jeder letzte Tag mit dir"

"Before you go – Jeder letzte Tag mit dir"

(Werbung)


Autor(in): Clare Swatman
Verlag: Blanvalet Verlag
Seitenzahl:  384
Preis:  9,99 EURO (Broschiert)
ISBN:
978-3734103698

Inhalt:

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Meine Buchrezension:

„Before you go – Jeder letzte Tag mit dir“ wurde von Clare Swatman geschrieben. Ihr Debütroman verkaufte sich in über 20 Ländern und wurde in Deutschland vom Blanvalet Verlag im Januar 2018 veröffentlicht. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.

Als die 38-jährige Zoe erfährt, dass ihr Mann Ed bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie haben sich immer geliebt, lieben sich auch jetzt noch, doch in den letzten Monaten hat es um ihre Ehe nicht mehr gut gestanden. Ewige Streite und Meinungsverschiedenheiten prägten ihren Alltag und auch am Morgen des Todestages von Ed gingen sich die beiden aus dem Weg. Jetzt, da ihr geliebter Mann verstorben ist, möchte Zoe am liebsten alles rückgängig machen, denn wenn etwas Wichtiges plötzlich weg ist, weiß man erst, was man hatte.
Als einige Wochen vergehen wacht Zoe eines Morgens als 18-jähriges Mädchen auf. Sie fragt sich wie das sein kann, doch plötzlich wird ihr bewusst, dass das Schicksal ihr eine zweite Chance gibt. Sie darf ihre gemeinsame Vergangenheit mit Ed wieder erleben und bekommt die Möglichkeit an der Zukunft etwas zu ändern. Etwas besser und ungeschehen machen.

„Before you go“ erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich so noch nie gelesen habe. Die Autorin hat sich wirklich etwas sehr Einzigartiges ausgedacht.
Schon der Anfang des Buches rührte mich und erweckte auch mein Interesse.
Unmittelbar nach dem Prolog folgte auch schon das erste Kapitel, in dem Zoe in ihrer Vergangenheit aufgewacht ist. Man begab sich quasi selbst auf eine Reise in ihr Leben und konnte mit verfolgen, wie sie Ed kennengelernt und lieben gelernt hat. Dies alles wurde zwar nicht zu präzise erzählt, aber ich finde, es hat genau gepasst. Die Autorin konnte natürlich nicht jeden Tag der Protagonisten erzählen, weshalb nur die bedeutsamsten und wichtigsten Tage von Zoe und Ed auf Papier gebracht wurden. Man lernte Zoe und auch Ed kennen und konnte als Leser spüren und auch erlesen, dass sie füreinander geschaffen sind. Egal wie älter sie wurden oder je mehr Probleme sie im Laufe der Zeit bekamen, sie liebten sich in jeder einzelnen Sekunde.
Als sich das Buch dem Ende neigte, wurde es immer emotionaler. Ich glaube, ab den letzten 50 Seiten konnte ich gar nicht mehr zu weinen aufhören, so hat mich das Buch ergriffen.
Mit dem Ende werden wahrscheinliche viele ein Problem haben, aber ich persönlich finde, dass dies genau das richtige Ende war. Die Autorin hat dadurch etwas sehr Wichtiges deutlich gemacht und dem Leser somit eine Botschaft übermittelt.

Lesebewertung:

4,5 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen