Dienstag, 5. Dezember 2017

Rezension zu "Constellation - Gegen alle Sterne"

"Constellation – Gegen alle Sterne"

(Werbung)

 
Autor(in): Claudia Gray
Verlag: cbj Verlag
Seitenzahl:  512
Preis:  18,00 EURO (Gebundene Ausgabe)
ISBN:
978-3570174395

 

Inhalt:

Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?
 

Meine Buchrezension:

Das Buch „Constellation – Gegen alle Sterne“ wurde von Claudia Gray geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Constellation-Reihe. Im November 2017 ist das Buch vom cbj Verlag erschienen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.
 
Der Einstieg in das Buch war für mich nicht sehr leicht, da ich mich erst an die neue Welt gewöhnen musste. Ebenfalls war der Schreibstil am Anfang ein wenig ungewohnt. Doch desto mehr ich in dem Buch gelesen habe, desto besser konnte ich mich in die Geschichte hineinversetzten und verstand auch die neue Welt. Die Welt, so wie wir sie kennen, gibt es in dem Buch nicht, sondern eine Welt, in der Krieg zwischen Planeten herrscht.
Noemi möchte ihren Planeten retten, doch die Feinde kämpfen nicht mit fairen Mitteln, sondern haben Mech´s.
Mech´s sind programmierte Maschinen in der Hülle eines echtaussehenden Menschen. Durch Zufall trifft Noemi auf solch einen Mech, doch er ist kein gewöhnlicher, sondern ein hochentwickelter und einzigartiger in seiner Form. Sein Name ist Abel und er soll ihr helfen ihren Planeten zu retten. Doch je länger Noemi mit Abel Zeit verbringt, desto schneller merkt sie, dass er nicht nur eine programmierte Maschine ist, sondern dass er wie ein Mensch tickt. Er entwickelt Gefühle, die er eigentlich nicht spüren dürfte. Und hat sogar eine Seele.
In diesem Buch geht es nicht nur um Fantasy, sondern auch um eine sehr schöne und süße Liebesgeschichte. Ich muss selbst zugeben, dass es sich ein bisschen komisch anhört, wenn man liest, dass ein Mensch und ein Mech Liebe füreinander empfinden können. Doch ich glaube, wenn ihr dieses Buch lest, wisst ihr genau was ich mit einer süßen Liebesgeschichte meine.
Leider hat sich das Buch an manchen Stellen gezogen, aber durch das spannende und nervenauftreibende sowie emotionale Ende wurde dies wieder ausgeglichen und ich fand es wirklich schade, dass die Geschichte schon zu Ende war.
Noemi war eine starke und mutige Person, denn schon in ihren jungen Jahren war sie bereit für ihren Planeten zu sterben. Aber sie hatte auch eine verletzliche Seite an sich, die sie Abel des Öfteren gezeigt hat. Auch Abel war für mich ein sehr starker Protagonist. Man hat als Leser wirklich mitverfolgen können, wie sehr er sich verändert hat bzw. wie er einen eigenen Willen bekommen hat, wie er Gefühle entwickelte und wie er sich verliebte.
Alles in allem hat mir das Buch gefallen und ich freue mich schon, wenn der nächste Band erscheinen wird. Ein wirklich toller Auftakt der Reihe!

 

Buchbewertung:

4 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen