Mittwoch, 22. November 2017

Rezension zu "Der Himmel in deinen Worten"

"Der Himmel in deinen Worten"

(Werbung)


 
Autor(in): Birgid Kemmerer
Verlag: HaperCollins Verlag
Seitenzahl:  352
Preis:  16,00 EURO (Gebundene Ausgabe)
ISBN:
978-3959671644
 

Inhalt:

Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?
 

Meine Buchrezension:

Das Buch „Der Himmel in deinen Worten“ wurde von Birgid Kemmerer geschrieben. Im November 2017 ist das Buch vom HarperCollins Verlag erschienen. An dieser Stelle möchte ich mich auch für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.
 
Die 17-jährige Juliet hatte immer Briefe an ihre Mutter geschrieben. Selbst jetzt schreibt sie ihrer Mutter Briefe, obwohl sie nicht mehr gelesen werden. Doch Juliet hilft es, Briefe an das Grab ihrer Mutter zu legen. Womit Juliet aber niemals gerechnet hätte, dass ihre Briefe gelesen werden und sie sogar eine Antwort erhält. Zuerst ist sie wütend, denn jemand hat es gewagt in ihre Privatsphäre einzudringen, doch schon bald liebt sie es, mit dem geheimnisvollen Unbekannten Briefe zu schreiben. Juliet hat das Gefühl, dass dieser Fremde der Einzige ist, der sie versteht, denn die beiden Teilen das gleiche Schicksal. Doch nach dem langen Schreiben möchte Juliet endlich wissen, wer dieser mysteriöse Junge wirklich ist. Dabei sind sie sich gar nicht so fern.
 
Ein gewöhnliches Buch mit einer unglaublich emotionalen und gefühlsvollen Geschichte. Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt und hat mich bis zu der letzten Seite in einen Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.
Das Buch erzählt nicht nur von einer belanglosen Liebesgeschichte, sondern zeigt das wahre Leben. Der 17-jährige Declan wird von allen gefürchtet, da er angelblich schon einmal im Gefängnis war und jetzt anscheinend Sozialstunden abarbeiten muss. Seine Mitschüler und auch Mitmenschen machen sich ein Vorurteil gegenüber ihm, obwohl sie in nicht einmal kennen. Und gerade weil sie ihn nicht kennen, verachten sie ihn, halten ihn für allgemeingefährlich und schließen ihn aus. Dabei fühlt sich der Junge unterdrückt und allein gelassen. Er hat schon in seiner Kindheit etwas erleben müssen, das in bis heute prägt und keiner macht sich die Mühe, ihm eine Chance zu geben. Nicht einmal seine Mutter.
Wenn man Declan aber kennenlernt, merkt man, dass er in seinem Inneren ein ganz liebevoller und rücksichtvoller Mensch ist. Auch Juliet lernt diese Seite an ihm kennen und weiß erst dann, wie schrecklich sie eigentlich zu ihm gewesen war, denn auch sie war eine Mitschülerin von ihm, die Angst hatte und ihn mied.
Die Charaktere wurden meiner Meinung nach sehr sorgfältig ausgearbeitet, sodass ich Juliet und Declan nur in mein Herz schließen konnte. Die Handlung an sich fand ich auch sehr spannend, da man als Leser wusste, wer die beiden in Wirklichkeit waren und sich sehr wohl kannten. Außerdem wurden in dem Buch sehr viele ernstere Themen angesprochen, wie Trauer, Verlust und das Gefühl, geliebt zu werden.
Von außen sieht dieses Buch so unscheinbar aus, doch sobald man die ersten Seiten gelesen hat, merkt man, wie bezaubernd und berührend dieses Buch ist!
Neben der wunderbaren Handlung hat mir auch der Schreibstil sehr gut gefallen.
Meine persönliche Leseempfehlung!
 

Lesebewertung:

5 / 5

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja wie ein richtig tolles Buch, das kommt auf alle Fälle auf meine Wunschliste. Tolle Rezension!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Mia,
      das freut mich aber, dass ich dich mit meiner Rezension überzeugen konnte. Ich bin mir sicher, dir wird das Buch gefallen.
      Liebe Grüße
      Eva
      Evas Bookworld

      Löschen