Freitag, 15. September 2017

Rezension zu "Die Perfekten"

"Die Perfekten"

 

Autor(in): Caroline Brinkmann
Verlag: Bastei Lübbe – One Verlag
Seitenzahl: 608
Preis:  18,00 EURO (Gebunden)
ISBN: 978-3-8466-0049-8 

Inhalt:

„Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“

Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. Seit ihrer Geburt ist sie auf der Flucht vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung der Menschen, die mit eiserner Hand regieren und das Volk unterdrücken. Rain weigert sich jedoch, sich ein Leben lang zu verstecken, und begeht einen fatalen Fehler. Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!

Meine Buchrezension:

Das Buch „Die Perfekten“ wurde von Caroline Brinkmann geschrieben. Im August 2017 ist das Buch vom Bastei Lübbe Verlag bzw. One Verlag erschienen. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.

Das Mädchen Rain ist anders, als andere Menschen. Denn sie ist ein Ghost. Ein Mensch, der verachtet wird und eigentlich nicht existieren sollte. Doch Rain wird viele Jahre von ihrer Mutter belehrt, wie sie sich in der Welt unauffällig verhalten soll. Dabei ist es eine große Regel, keine Freundschaften einzugehen, denn falls jemand merken sollte, dass sie ein Ghost sei, ist es um sie geschehen. Denn die Menschen, die Gene einer 1er Klasse angehören, wollen selbst, dass es keine Ghost mehr gibt, denn diese bringen eine Krankheit mit. Aber eines Tages lernt Rain einen Jungen, der 1er Gene hat, kennen. Und jetzt stellt sich die Frage, ob er sie für ein besseres Leben verraten wird.

Durch Zufall habe ich das Buch entdeckt und mir somit auch den Klappentext durchgelesen. Schon die ersten paar Wörter erweckten mein Interesse, womit für mich klar war, das ich das Buch unbedingt lesen möchte.
Ich bin ja nicht so der große Dystopie-Fan, doch das Buch hat es mit seiner unglaublich spannenden und interessanten Geschichte geschafft, dass ich meine Meinung darüber ändere. Der Einstieg in das Buch kam mir relativ leicht vor, da ich mir, dank des guten Schreibstils, alles bildlich vorstellen und auch alles sehr schnell begreifen konnte. Die Spannung zog sich meiner Meinung nach durch das komplette Buch. Natürlich gab es kleine Stellen, wo die Handlung sich etwas gezogen hat, doch davon nur sehr wenige.
Wie oben schon erwähnt, konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen, weswegen die Welt, in der Rain lebt, mir gar nicht so fremd vorkam.
Rain selbst fand ich auch sehr sympathisch, da sie dem Leser Stärke und Mitgefühl zeigte. Sie versteckte sich vor nichts, sondern stellte sich jeder Herausforderung. Was sie letzten Endes alles erfahren und durchmachen musste, war sicherlich nicht leicht, doch alles meistere sie.
Für diese Stärken kann ich sie wirklich nur beneiden.
Auch die anderen Protagonisten, die in dem Buch vorkamen, waren mir sehr sympathisch.
Als das Buch sich langsam dem Ende neigte, passierte noch etwas, was wirklich überhaupt nicht vorhersehbar war. Und genau das war für mich der springende Punkt, wo ich den fünften Stern vergab.
Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich bin durchaus froh, das Buch gelesen zu haben. Ein absolut empfehlenswerter Dystopie-Roman!

Lesebewertung:

5 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen