Montag, 25. September 2017

Rezension zu "Die Endlichkeit des Augenblicks"

"Die Endlichkeit des Augenblicks"

 
Autor(in): Jessica Koch
Verlag: Rowohlt Verlag
Seitenzahl:  320
Preis:  9,99 EURO (Taschenbuch)
ISBN:
978-3-499-27423-7

Inhalt:

«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)

Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?
Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Meine Buchrezension:

Das Buch „Die Endlichkeit des Augenblicks“ wurde von Jessica Koch geschrieben. Im August 2017 wurde das Buch vom Rowohlt Verlag veröffentlicht. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.

Die 25-jährige Samantha, auch genannt Sam, lernt einen jungen Mann namens Basti kennen, der es in seinem Leben nicht gerade leicht hat. Durch jugendlichen Leichtsinn sitzt er seit seinem Unfall im Rollstuhl. Sein bester Freund Josh war bei dem Unfall ebenfalls beteiligt, doch dieser erlitt keinen körperlichen Schaden, sondern einen seelischen, was ihn zu dem macht, was er heute ist. Josh hasst sein Leben und möchte nichts lieber als zu seiner toten Mutter zu kommen, doch Basti ist noch der einzige Mensch in seinem Leben, der ihm starken Halt gibt, ihn davon abhält, sein Leben zu beenden. Doch da taucht plötzlich Sam in das Leben beider auf und verliebt sich sofort Hals über Kopf in Basti. Für Josh ist das nicht gerade einfach, da er Angst davor hat, dass Sam seinen besten Freund verletzen könnte. Immerhin will doch niemand als Freund einen Krüppel im Rollstuhl. Aber was passiert, wenn Josh immer mehr positive Sachen in Sam sieht? Dass die beiden sogar zu Freunden werden und Josh neben Basti noch einen Menschen findet, der ihn versteht. Aber dabei darf es nur bei Freundschaft bleiben, denn Sam hat ihre große Liebe in Basti schon gefunden.

Das Buch hat mir gezeigt, wie schön und wie grausam das Leben sein kann. Gerade wenn solche realistischen Dinge in einem Buch vorkommen, reißt mich das Buch mit und ich kann einfach nicht mehr zu lesen aufhören.
Mich hat nicht nur die Handlung an sich zutiefst berührt, sondern auch die Umgehensweise der beiden Freunde Basti und Josh. Seit dem gemeinsamen Unfall vor sieben Jahren sind sie unzertrennlich und passen aufeinander auf, als könnte nur die kleinste Sekunde die beiden auseinanderreißen. Am Ende des Buches merk man auch, wie viel sie einander wirklich bedeuten und wie groß ihre Freundschaft ist.
Was ich auch toll fand, war, dass die Protagonisten keine perfekten Menschen waren, sondern Personen, die eine Last mit sich tragen müssen. Basti, mit einem körperlichen Schaden und Josh, mit einem seelischen Schaden.
Außerdem möchte ich auch noch ein bisschen etwas über Sam erzählen, die ich im Übrigen sehr lieb gewonnen habe. Sie erschien mir als eine sehr starke und mutige Person, denn obwohl Basti in einem Rollstuhl sitzt und viele Sachen nicht alleine bzw. gar nicht machen kann, verliebt sie sich in ihn und lässt sich von nichts davon abhalten. Auch war sie sehr mitfühlend, denn obwohl Bastis Freund Josh am Anfang total kalt und wortkarg zu ihr war, versuchte sie ihm zu helfen und ihm wieder Freude am Leben zu zeigen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen, weswegen ich das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen habe.
Alles in allem wurde ich von dem Buch positiv überrascht und kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Ein wirklich ergreifendes und tiefgründiges Buch, welches die einen oder anderen Tränen abverlangt.

Lesebewertung:

5 / 5

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen