Sonntag, 22. Januar 2017

Rezension zu "Bis die Flüsse aufwärts fließen"

"Bis die Flüsse aufwärts fließen"

 
Autor(in): Amanda Prowse
Verlag: Piper Verlag
Seitenzahl:  400
Preis: 
10,00 EURO (Taschenbuch)
ISBN:  
978-3-492-30929-5

 

Inhalt:

Mit einer Jacht um die Welt reisen. Mit der großen Liebe im Luxus leben. Im schicken Kostüm zur Arbeit gehen. All diese Wünsche haben sich für Jackie Davies nicht erfüllt. Stattdessen kümmert sich die Ende Dreißigjährige um ihren Mann Pete, ihre zwei Kinder und ihre kranke Mutter. Und manchmal fragt sie sich: Kann das wirklich schon alles gewesen sein? Dann steht plötzlich Sven vor der Tür, ihre Jugendliebe. Er könnte ihr das Leben bieten, das sie sich immer gewünscht hat. Und Jackie muss sich entscheiden – nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch dafür, endlich glücklich zu sein.

 

Meine Buchrezension:

Das Buch „Bis die Flüsse aufwärts fließen“ wurde von Amanda Prowse verfasst. Im Oktober 2016 ist das Buch auf Deutsch vom Piper Verlag veröffentlich worden. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.

Die 36-jährige Jackie hat jeden Tag denselben Ablauf: Aufstehen, Frühstück machen, sich um ihre kranke Mutter kümmern, die Kinder zur Schule bringen. Seit etlichen Jahren hatte sie das letzte Mal einen Tag für sich. Aber trotzdem beschwert sie sich nicht. Ihr Mann Pete geht jeden Tag arbeiten, um Geld für die Familie zu verdienen, doch leider reicht das Einkommen trotzdem nicht aus. Aber er versucht Jackie so gut wie möglich unter die Arme zu greifen und ihr zu helfen. Oft stellt Jackie sich vor, wie es wohl wäre, wenn sie einen reichen Mann geheiratet hätte und nicht Pete. Sie denkt daran, wie schön ihr Leben hätte sein können, wenn sie an ihre alte Jugendliebe zurückdenkt. Als sie eines Tages ein Foto von ihrer Jungendliebe Sven entdeckt, der Millionär ist, fährt sie kurzerhand zu ihm und will ihn besuchen. Aber leider verläuft dieses Treffen anders als geplant ab, denn Sven erkennt sie nicht einmal mehr. Doch trotzdem geht ihr Leben wieder weiter und sie versucht so gut wie möglich, ihre Gefühle zu verstecken. Aber zu Hause warten wieder einmal so viele Probleme auf sie, dass sie am liebsten einfach verschwinden würde. Doch am Ende weiß sie, was wirklich wichtig in einem Leben ist, was sie glücklich macht und wer sie wirklich liebt.
Oftmals, bevor ich zu lesen beginne, mache ich mir Gedanken darüber, wie das Buch wohl werden könnte. Ob es mir gefallen wird, mich richtig fesselt oder ob froh bin, dass Buch endlich beendet zu haben. Bei diesem Buch war es so, dass ich mir gedacht habe, es könnte nicht schlecht werden, aber niemals hätte ich gedacht, dass es mich derart fesseln und umhauen wird. Schon die ersten Seiten des Buches haben mich in einen Bann gezogen, weswegen ich nicht aufhören konnte zu lesen. Dadurch habe ich das Buch auch an einem Tag gelesen. Die Handlung hat mein Interesse geweckt, da ich so etwas in dieser Richtung noch nicht gelesen habe. Auch erscheint mir das Buch wie die Wirklichkeit, denn ich bin mir sicher, so etwas wird oft in Familien passieren. Das Buch hat auch so oft so schöne Stellen gehabt, die ich mir auch direkt einmerken musste, weil es mein Herz unglaublich berührt hat. Außerdem fand ich die Protagonisten sehr sympathisch. Vor allem aber Pete. Er hat trotz vieler Probleme immer zu Jackie gehalten und hat sie von Kindesalter ab schon geliebt und tut es immer noch. Er unterstützt Jackie bei allem und sagt ihr oftmals so berührende Worte, dass man meinen könnte, sie seien noch frisch verliebt. Auch Jackie ist mir sehr ans Herz gewachsen, da sie wirklich kein einfaches Leben gehabt hatte. Ebenfalls lernt man auch die Kinder der beiden sehr gut kennen und auch diese, lernte ich zu mögen.
Das Buch erzählt abwechselnd von früher und heute. Somit erfährt man, wie es dazu kam, dass Pete und Jackie zusammen kamen. Auch lernte man Jackies Jugendliebe kennen.
Der Schreibstil der Autorin war sehr fesselnd. Dies hat auch dazu beigetragen, weswegen ich das Buch sehr schnell und flüssig lesen konnte.
Alles in Allem kann ich nur sagen, dass mich das Buch sehr überzeugt hat und ich es jedem empfehle, der ein Buch voller berührender Worte lesen möchte. Das Buch zeigt Hass, Liebe, Schmerz, Trauer und Glück. Oftmals habe ich Tränen vergießen müssen, doch genauso kann man an vielen Stellen Lachen und Schmunzeln.

Lesebewertung:

5 / 5

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen