Montag, 10. Oktober 2016


Rezension zu "Mein bester letzter Sommer"

 

 

Autor(in): Anne Freytag
Verlag: Heyne Verlag
Seitenzahl:  368
Preis: 
14,99 EURO (Gebundene Ausgabe)
ISBN:  
978-3-453-27012-1

 

Inhalt: 
Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Meine Buchrezension:
Das Buch „Mein bester letzter Sommer“ von der deutschen Autorin Anne Freytag erzählt eine Liebesgeschichte, die für den Leser unvergesslich bleibt. 2016 ist das Buch vom Heyne Verlag erschienen.
Die Handlung spielt in München, wo die siebzehnjährige Tessa lebt und erfahren hat, dass sie sterben wird. Sie hat immer geglaubt, dass ihr noch so viel Zeit bleibt, doch schon in ein paar Wochen soll es das Mädchen nicht mehr geben. Als sie sich langsam selbst aufgibt, lernt sie Oskar, ihre Liebe des Lebens kennen. Oskar erfüllt Tessa einen Traum, indem er mit ihr nach Italien fährt . Und auf dieser Reise bekommt Tessa die schöne Seite des Lebens zu Gesicht.
Zuerst muss ich sagen, dass ich das Buch zwei Mal gelesen habe, da es mich einfach verzaubert hat. Die Geschichte die in diesem Buch steckt, ist so berührend, dass ich haufenweise Tränen vergossen habe. Es fesselt einem und lässt den Leser in eine andere Welt gelangen, denn es erzählt nicht nur eine Buchgeschichte, die von positiven Ereignissen geprägt ist, sondern das Buch erzählt von der Realität, vom echten Leben.
Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend, denn man wird in die Gedanken der Protagonisten sehr gut eingeführt, sodass man sogar meinen könnte, man sei die Person selbst. Und genau das ist es, was ein Buch zu einer Lebendigkeit führt.
Tessa ist mir sehr ans Herz gewachsen, denn ihre Stärke hat mich wirklich beeindruckt. Auch ihre Denkweise und ihre Art und Weise wie sie mit Menschen spricht und umgeht, hat mir gefallen.
Natürlich nicht zu vergessen: Oskar.
Wenn ich mir meinen perfekten Jungen aussuchen müsste, würde mit Sicherheit er das sein, denn seine einfühlsame und liebevolle Art ist ein Traum für jedes Mädchen. Er hat Tessa dabei zugesehen, als es ihr am schlechtesten ging und hat sie gleichzeitig zu dem glücklichsten Menschen gemacht. Oskar ist in so vielen Hinsichten wunderbar, doch das tollste an ihm ist, dass er nicht gegangen ist, als er erfahren hat, dass Tessa sterben muss.
Außerdem möchte ich zum Ausdruck bringen, dass mir die Playlist, die man am Ende des Buches finden kann, super gefallen hat. Die Musikauswahl passt perfekt und man verschmelzt noch mehr mit der Geschichte, wenn man die Lieder beim Lesen hört.
Zum Schluss möchte ich deutlich machen, dass ich die Geschichte sehr empfehlenswert finde, denn das Buch ist eines der Besten, die ich je gelesen habe und somit zählt es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich kann euch nur sagen: Lest das Buch und verliebt euch mit in Tessa und Oskar!

Lesebewertung:

5 / 5

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Eva,
    auf Insta bin ich gerade auf deine Rezension aufmerksam geworden und musste gleich mal vorbeischauen.
    Das Buch habe ich dieses Jahr auch gelesen und war mehr als begeistert. Die Geschichte ist so rührend, dass mir echt die Tränen kamen :(
    Freut mich, dass dir das Buch auch so gefallen hat wie mir. Deine Rezension dazu gefällt mir richtig gut, du bringst deine Meinung richtig gut rüber ;)

    Ganz liebe Grüße
    Katha♥von buecher_bewertungen1

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,
    Das Buch klingt echt toll. Danke für die detaillierte Rezension. Ich habe es bisher immer nur von weitem betrachtet, aber vielleicht werfe ich demnächst auch mal einen Blick ins Buch.
    Liebe Grüße
    Lisa
    (winterkindliest.wordpress.com)

    AntwortenLöschen